Beitrag vom 8. September 2024
Anlässlich des UNESCO-Welttags der Alphabetisierung möchten wir im Tierpark Nordhorn die zentrale Bedeutung von Bildung für alle Menschen hervorheben. Alphabetisierung umfasst mehr als das Erlernen von Lesen und Schreiben – sie ist eine Grundlage für eine selbstbestimmte und nachhaltige Zukunft.
Als moderner Zoo legen wir – neben dem Arten- und Naturschutz – großen Wert auf Bildung und Forschung. Mit unserer Zooschule tragen wir so bei, das Bewusstsein für Umwelt- und Tierschutz zu stärken, indem wir Kindern und Erwachsenen die Bedeutung von Tieren und der Natur näherbringen. Über 15.000 Teilnehmer erreichen wir jährlich mit unserem Bildungsangebot. Wir engagieren uns dafür, Wissen zugänglich zu machen und so das Verständnis für unsere Umwelt zu fördern. Besonders stolz sind wir darauf, dass unser Einsatz für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Juni als eine von 21 Initiativen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission für ihr Engagement für BNE und die Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ausgezeichnet wurde.
Mit interaktiven AGs und praxisnahen Programmen vermitteln wir Wissen über bedrohte Tierarten, Ökosysteme und die wichtige Rolle, die jeder Einzelne beim Schutz unserer Umwelt spielt. Der UNESCO-Welttag der Alphabetisierung erinnert uns daran, wie essenziell es ist, Bildung für alle zugänglich zu machen – eine Mission, die wir in unserer Zooschule täglich leben.
Ihr möchtet unsere Zooschule genauer kennenlernen? Hier erfahrt ihr mehr zu unserer Arbeit: https://www.tierpark-nordhorn.de/zooschule/